21
15.06.2024
Sa 19 Uhr
Friedenskirche Sanssouci
Kirchenkonzerte
€ 38 | 31 | 25 | 15

Junges Festspielticket: 15 €

Ticket Hotline
0331 28 888 28

Tanzwut: Straßburg 1518

Eine Stadt tanzt bis zum Umfallen

Programm

Auf der Suche nach dem verlorenen Sound: Musikalische Annäherungen an ein mysteriöses Ereignis

Mitwirkende

LES HAULZ ET LES BAS
Silke Gwendolyn Schulze Schalmei, Pommer, Doppelflöte, Einhandflöte, Trommel
David Yacus Zugtrompete, Renaissanceposaune
Miguel Tantos Renaissanceposaune
Carles Mas i Garcia Einhandflöte, Trommel, Tanz
Riccardo Delfino Harfe, Drehleier
Emmanuela Lodato Tamburello, Gesang, Tanz
Gesine Bänfer Schalmei, Pommer, Dudelsack & Leitung

Rhythmus ist Leben, ist in uns Menschen drin als Atem, Puls und Herzschlag, will aus uns raus als überschüssige Energie und reißt uns hin zu berauschender Bewegung. 500 Jahre Tanzlust bis zur Raserei umspannt der Thementag in Sanssouci mit Konzerten, Lesung, Workshop, Tanzperformance und Open Dance bis Mitternacht. Denn gegen Tanzwut hilft nur eins: Tanzen!

»Viel hundert fingen zu Straßburg an, zu tanzen und zu springen, Frau und Mann, am offenen Markt, auf Gassen und Straßen, Tag und Nacht ihrer viel nicht aßen, bis ihn' das Wüten wieder gelag. St. Veits Tanz wird genannt die Plag.« Klingt wie ein Schauermärchen, ist aber ein Tatsachenbericht. Was jene Tanzepidemie auslöste, die die Stadt drei Monate in Atem hielt und sogar Todesopfer forderte, ist bis heute ein Rätsel. Die Musik dazu hat niemand aufgeschrieben. Les Haulz et les Bas sind dem verlorenen Soundtrack zur Straßburger Tanzwut auf der Spur: auf Umwegen über die überlieferte Musik der Zeit und die bis heute lebendige Spielkultur volksmusikalischer Tradition. Vorsicht, ansteckend!


LOGO Mit Tanz

Ort: