INSELN 10.-26. Juni 2022
Of paradisal isles, lonely summits and enchanted remoteness in music
 

They are places of longing and images of hope, endangered paradise, and protected space: ever since people began sailing the seas, islands have been on their minds inspiring their imagination. Setting out from ancient Greek myths, which declared them places of divine birth or exile and romanticized about them as spaces of enraptured beauty, islands have been the origin of art and culture. So, poets of all eras have dreamed up a garden of love on the Greek island of Kythera. Frederic II’s very own favourite painter Antoine Watteau depicts this garden in his famous »Embarkment to Kythera« making the journey to a mythical island of love programmatic for the »world-enraptured-ness« that was realized in Sanssouci by means of art.

Journeys of discovery and trade in the Mediterranean Sea, later via the Atlantic and the South Seas create exciting encounters with foreign peoples and customs. They provide Europe with – also in the name of Prussia – fantasies of exoticism, tremendous power and bloody riches whilst also awakening the never redeemable longing for an untouched South Sea paradise.

Protected settlement areas and cultural spheres have been developing on islands since prehistoric times and have indeed formed the core of modern cities. Potsdam itself serves as a perfect example with its surrounding waterways comprised of the River Havel, the lakes and many canals. Landscape artist Joseph von Lenné utilized this setting for the creation of a unique ensemble of idealized spaces, which time and again play with the historic-cultural and visual qualities of being island-like.

This is why islands are the theme and the topic for the Music Festival Potsdam Sanssouci 2022. Musical journeys of discovery explore both symbolic, literary, and imaginary as well as many actual island cultures. The Canaries and the Balearics, Ireland, Sicily or Iceland, Crete, or Cuba – all of them have given birth to musical forms and styles, which have then travelled around the world. The Music Festival is aided and guided by them thus forging a wide bridge from literary imagination to reality, from exotic faraway places to the island home that is Potsdam.

INSELN 10.-26. Juni 2022
Pastorelle en musique bis 30.10. abrufbar
Von paradiesischen Eilanden, einsamen Höhepunkten und verwunschenen Abgelegenheiten in der Musik
 

Sie sind Sehnsuchtsorte und Hoffnungsbilder, gefährdete Paradiese und Schutzräume: Seit die Menschheit die Meere befährt, beschäftigen Inseln ihre Fantasie. Von den antiken Mythen der Griechen ausgehend, die sie zu Orten göttlicher Geburt, des Exils oder der entrückten Schönheit verklärten, sind Inseln Ausgangspunkte von Kunst und Kultur. So erträumten sich Dichter aller Epochen auf der griechischen Insel Cythera einen Garten der Liebe. Antoine Watteau, Lieblingsmaler Friedrichs II., fängt diesen in seiner berühmten »Einschiffung nach Cythera« ein, und die Fahrt auf eine mythische Liebesinsel wird programmatisch für die in Sanssouci durch Künste verwirklichte Weltentrücktheit.

Entdeckungs- und Handelsfahrten im Mittelmeer, später über den Atlantik und in die Südsee, schaffen aufregende Begegnungen mit fremden Völkern und Gebräuchen. Sie bescheren Europa – auch in preußischem Namen – Fantasien von Exotik, enorme Macht und blutigen Reichtum und wecken das nie einlösbare Sehnsuchtsbild eines noch unberührten Südsee-Paradieses.

Auf Inseln entstehen schon zu Urzeiten geschützte Siedlungs- und Kulturräume, die bis heute die Keimzelle vieler Städte sind. Potsdam ist dafür das beste Beispiel, umspannt vom Wassernetz aus Havel, Seen und Kanälen. Landschaftsplaner Joseph von Lenné nutzte diese Lage, um ein einzigartiges Ensemble aus idealisierten Räumen zu schaffen, die immer wieder mit den kulturhistorischen und visuellen Qualitäten des Inselhaften spielen.

Deshalb machen die Musikfestspiele Potsdam 2022 Sanssouci die Insel zum Thema. MusikalischeErkundungsreisen führen sowohl zu den symbolischen, literarischen und imaginären Inseln wie zu den vielen tatsächlichen Inselkulturen. Denn auf den Kanaren wie den Balearen, in Irland, auf Sizilien oder Island, auf Kreta oder Kuba haben sich musikalische Formen und Stile entwickelt, die ihren Weg um die Welt antraten Mit ihrer Hilfe spannt das Festival einen weiten Bogen zwischen literarischer Fantasie und realer Welt wie zwischen exotischer Ferne und der Inselheimat Potsdam.
 

Damit Sie auch weiterhin bestens informiert sind!

Möchten Sie auch in Zukunft postalisch, elektronisch oder telefonisch durch uns informiert werden? Dann tragen Sie bitte Ihre Mailadresse ein und wählen Art und Umfang der Information aus. Durch die Europäische Datenschutzverordnung ist die Registrierung notwendig.