Digitaler Booster

Ein Projekt aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)


Die Musikfestspiele und der Nikolaisaal verfolgen eine gemeinsame Digitalstrategie mit dieser Vision:

Wir sind ein innovatives Kreativ-Labor mit Mut zum Scheitern in der Entwicklung digitaler Formate und digitaler Features zur Bereicherung von Live-Konzerten. Kunst ist der Maßstab für die Entwicklung der technischen Mittel, dabei ist Technik kein Selbstzweck.

Wir nutzen ganzheitlich und vielfältig digitale Ressourcen und Techniken, um den Kundinnen und Kunden nah zu sein und das Erlebnis bei uns und untereinander zu erleichtern und zu bereichern.

Wir schaffen Effizienz durch Prozessoptimierung und mobiles Arbeiten sowie maximale Transparenz durch vernetzte Systeme und eine optimierte Kommunikation.

Diese Vision setzen wir nun in drei Handlungsfeldern bis 31.12.2022 um:

  •  Digitale Arbeitsprozesse, IT-Infrastruktur und Organisation
  •  Digitale Angebote/ Onlinestrategie
  •  Digitale Produktion

Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der neben der digitalen Ertüchtigung unserer IT-Infrastruktur und Veranstaltungstechnik auch eine neue Ticketingsoftware sowie innovative künstlerische Formate beinhaltet.