25
16.06.2024
So 14 Uhr
Turnhalle Goethe-Grundschule, Babelsberg
Von Jung bis Alt
€ 12

Einlass 13.45 Uhr

Derzeit ausverkauft

Tanzen wie beim Sonnenkönig

Die perfekte Einführung zum Film

Programm

Die ersten Schritte im Barocktanz für neugierige Anfänger:innen ab 12 Jahren bis ins Erwachsenenalter

Mitwirkende

Hubert Hazebroucq Tänzer, Tanzforscher & Tanzpädagoge
Andreas Pfaff Violine
Rahel Bader Violoncello
Michael Dücker Laute, Barockgitarre

Ludwig XIV. tanzte gern, aber das war keine persönliche Marotte: Im Tanz wies sich der kultivierte Mensch als solcher aus – mit vornehmer Haltung, graziöser Bewegung und jener lässigen Eleganz, für die es mindestens drei Generationen adeliger Ahnen brauchte. Oder einen perfekten Tanzmeister wie den renommierten Spezialisten Hubert Hazebroucq, der im Tanzkonzert am 14.6. selbst auf der Bühne steht. Er führt in die Körpersprache und Ästhetik der Zeit ein, hilft die Impulse der Musik aufzunehmen und lehrt die ersten Schritte für ein Menuett und einen Kontratanz. Vor allem aber vermittelt er die Freude daran, Barocktanz mit allen Sinnen am eigenen Leib zu erleben. Wer Lust hat, kann abends noch ins Kino gehen und in Gérard Corbiaus Film den König tanzen sehen.


LOGO tanzbar

Dauer: 90 min / Zu empfehlen sind bequeme Kleidung und flexible Schuhe oder Turnschläppchen (keine Straßenschuhe). Die Veranstaltung kann unabhängig vom Kinobesuch gebucht werden. Bei Buchung dieser Veranstaltung erhalten Sie anschließend 20 % Rabatt für ein Ticket des Filmabends.

Ort: