26
16.06.2024
So 18 Uhr
Thalia Kino, Babelsberg
Von Jung bis Alt
€ 15

Ticket Hotline
0331 28 888 28

Der König tanzt

Ein Kultfilm & sein Soundtrack

Programm

Ich und der Sonnenkönig: Gérard Corbiaus opulentes Filmspektakel um den (un)aufhaltsamen Aufstieg Jean-Baptiste Lullys am Hof Ludwigs XIV.

Mitwirkende

Im Pre-Talk zum Soundtrack:
Reinhard Goebel & Dorothee Oberlinger

Paris 1687: Jean-Baptiste Lully, der die französische Musik so absolut regierte wie Ludwig XIV. seinen Staat, hat sich bei einer Probe den Taktstock durch den Fuß gerammt und fiebert am Wundbrand dem Tod entgegen. Auf dem Sterbebett erinnert er sich daran, wie alles begann und wie der junge Louis tanzend zum Sonnenkönig aufstieg: im Glanz seiner Musik! Gérard Corbiaus mitreißend bildgewaltiger Film verdankt seine Wirkung nicht zuletzt dem  phänomenalen Soundtrack, eingespielt von Musica Antiqua Köln unter Reinhard Goebel. Im Pre-Talk stimmt der für die Alte Musik bahnbrechende Barockgeiger, Musikwissenschaftler und Dirigent Sie mit unwiderstehlichem Enthusiasmus auf Lullys Musikwelt ein.

Ort: