05
11.06.2023
So 11 Uhr
Ovidgalerie Neue Kammern
Schlosskonzerte

Bach trifft Freunde

Zwiegespräche in Musik

Programm

Werke von Johann Sebastian Bach, im Duo virtuos gecovert

Suite d-Moll BWV 997 für Blockflöte & Basso continuo
Cellosuite Nr. 1 BWV 1007 (Arrangement für Laute solo)
Sonate  g-Moll (orig. e-Moll)
BWV 1034 für Blockflöte & B.c.
Sonate F-Dur BWV 1035 für Blockflöte & B.c.
»Solo pour la flûte traversière« c-Moll (orig. a-Moll) BWV 1013 für Blockflöte solo
Bearbeitung des Concerto d-Moll von Alessandro Marcello BWV 974

Mitwirkende

Dorothee Oberlinger Blockflöten
Edin Karamazov Laute

Wie im Hause Bach im fortgesetzten Dialog mit Freunden, Familie und Bekannten Musik entstand und immer neue Formen annahm, fasziniert Dorothee Oberlinger und Edin Karamazov schon lange. Zumal dort mit dem Flötisten Gabriel Buffardin und dem Lautenisten Silvius Leopold Weiss zwei illustre Vertreter ihrer Zunft verkehrten. Neben originalen Flöten- und Lautenwerken hat sich das Freundesduo noch mehr Bachsche Musik für seine Instrumente »angeeignet«: Ganz im Sinne des Erfinders, hatte der doch selbst an derlei kreativen Eigen- und Fremdbearbeitungen große Freude.

Ort: