5
09.06.2024
So 19 Uhr
Raffaelsaal Orangerieschloss
Schlosskonzerte
€ 40 | 30 | 25

Junges Festspielticket: 15 €

Derzeit ausverkauft

Tweets aus Versailles

Die Schwägerin des Sonnenkönigs packt aus

Programm

Highlights aus den 60.000 Briefen der Liselotte von der Pfalz mit Musik von Jean-Baptiste Lully, Marin Marais, Robert de Visée, Marc-Antoine Charpentier, André Campra, Francesco Corbetta, Jaques-Martin Hotteterre & François Couperin

Mitwirkende

Gisa Flake Schauspielerin
Coline Dutilleul Mezzosopran

LAUTTEN COMPAGNEY BERLIN
Mathias Kiesling Traversflöte
Katharina Holzhey Viola da gamba
Andreas Nachtsheim Laute, Gitarre
Walewein Witten Cembalo
Wolfgang Katschner Laute & Leitung

Kai Weßler
Textauswahl & -bearbeitung
Iris Drögekamp
Szenische Einrichtung

Mit 19 muss die Prinzessin von der Pfalz den Bruder Ludwigs XIV. heiraten. Monsieur liebt Männer und Damenmode, notgedrungen macht er ihr drei Kinder. Den König mag sie, aber das Hofgetue ist ihr ein Greuel, geradlinig und bodenständig wie sie ist. 50 Jahre lang wird sie gegen die Einsamkeit ankämpfen, indem sie Briefe schreibt, während der Hof um sie her seine Chaconnen und Gavotten tanzt. So drastisch und lebensprall, haarsträubend und anrührend sind ihre Nachrichten, dass sie uns heute noch erreichen: zumal wenn die lautten compagney BERLIN dazu die Großmeister der französischen Musik aufspielen lässt wie damals in Versailles. Denn Musik liebte sie mindestens ebenso wie Komödie und Jagd, Bücher und Hunde, deftiges Essen – und saftigen Humor.


B Shuttlebus buchbar

Ort: