18
14.06.2024
Fr 22 Uhr
Friedenskirche Sanssouci
Kirchenkonzerte
€ 25

Junges Festspielticket: 15 €

Ticket Hotline
0331 28 888 28

Orgeltanzvisionen

Modernes Tanztheater im Dialog mit der Königin der Instrumente

Programm

Mit Orgelwerken von Georg Böhm, Felix Mendelssohn Bartholdy, Arvo Pärt, Klangimprovisationen & Lyrik von William Blake bis Henry Carlisle

Mitwirkende

DAVIDSSON ORGAN AND DANCE COLLABORATIVE
Hans Davidsson Orgel
Nathalie Nordquist, Jonatan Davidsson, Gabriel Davidsson Tanz, Choreografie

René Schwittay Rezitation
Ulrika Davidsson Lichtdesign

Orgelmusik kommt ohne Worte aus. Muss man sie deswegen nur als »reine«, quasi »abstrakte« Musik erleben oder kann es nicht auch anders sein? Etwa, indem man sie mit Tanz und Dichtkunst in Beziehung setzt? Wurden doch schon die Komponisten oftmals von poetischen Bildern zu musikalischer Erfindung angeregt. Zusammen mit drei Solist:innen des Royal Swedish Ballet Stockholm bringt der Organist und Orgelforscher Hans Davidsson die klangprächtige Wöhl-Orgel der Friedenskirche, die 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, auf ungeahnte Weise zum Erzählen. Im spannungsvollen, atmosphärisch ausgeleuchteten Zusammenspiel zwischen Musik und Wort, Klang und Bewegung verdichten sich Geschichten zu einem Tanztheater der besonderen Art, in dem vermeintlich »abstrakte« Musik auf einmal plastische Gestalt annimmt.


LOGO Mit Tanz

Ort: