40
23.06.2024
So 17 Uhr
Friedrichskirche Babelsberg
Kirchenkonzerte
€ 40 | 30 | 25

Junges Festspielticket: 15 €

Ticket Hotline
0331 28 888 28

Von Böhmen nach Peru

Tanzfreudiger Transfer zwischen Alter und Neuer Welt

Programm

Latinobarock trifft auf Lieder aus Böhmen & Mähren sowie Kompositionen von Georg Philipp Telemann, Jan Antonín Losy, Jan Josef Ignác Brentner u.a.

Mitwirkende

COLLEGIUM MARIANUM
Jana Semerádová Flöten, Gesang
Vojtêch Semerád Barockvioline, Gesang, Perkussion
Jirí Sycha Barockvioline, Charango, Gesang
Marcel Comendant Cimbalom
Ján Prievoznik Violone

Musik ist immer noch der beste Weg zu friedlicher Kontaktaufnahme, sagten sich die jesuitischen Missionare der Barockzeit und hatten stets Noten und Instrumente im Gepäck. So landeten damals auch Werke des Böhmen Jan Josef Ignác Brentner in Südamerika. Von dieser überraschenden Connection ließ sich das Collegium Marianum aus Prag zu einem Programm inspirieren, das lateinamerikanische und europäische Barockmusik mit traditionellen Liedern und Tänzen aus Böhmen, Mähren und Peru kurzschließt. Als gemeinsamer Nenner fungiert dabei der allzeit sprudelnde Inspirationsquell Volksmusik, an dem auch Telemann & Co. sich gern erfrischten. Das passt zu Babelsbergs böhmischem Herzen: dem einstigen Weberdorf Nowawes.

Ort: