11
14.06.2022
Di 19 Uhr Uhr

Die wundersamen Wirkungen von Mutter Natur

Wiederentdeckt & frech aufgefrischt:
Opera Buffa aus Meisterhand

Komische Opern waren der Hype im amüsierwilligen Europa um 1750 – besonders die venezianischen Kreationen mit den witzigen Libretti Carlo Goldonis. Friedrich II. war also ganz up to date, als er Giuseppe Scarlattis Erfolgsstück »I portentosi effetti della Madre Natura« erst nach Berlin holte und dann ins damals nagelneue Schlosstheater: Wo es gut 250 Jahre später seine Wiederauferstehung feiert!

Programm

Giuseppe Scarlatti
I portentosi effetti della Madre Natura (Die wundersamen Wirkungen von Mutter Natur, 1752)

Dramma giocoso per musica nach einem Libretto von Carlo Goldoni

Mitwirkende

Rupert Charlesworth, Celidoro
Filippo Mineccia, Ruggiero
Roberta Mameli, Lisaura
Benedetta Mazzucato, Cetronella
Maria Ladurner, Ruspolina
Niccolò Porcedda, Poponcino
Dana Marbach, Dorina
João Fernandes, Calimone

ENSEMBLE 1700

Dorothee Oberlinger, Musikalische Leitung
Emmanuel Mouret, Regie
David Faivre, Bühnenbild, Kostüme
Dagmar Pischel, Regieassistentin, Abendspielleitung
Sergio Ciomei, Korrepetition
Gerd Amelung, Musikalische Assistenz

Aus totaler Isolation stolpert Celidoro plötzlich in die Freiheit. Alles ist ihm neu: Die Welt, die Menschen, die verwirrende Gegenwart der Frauen, und ständig kollidieren seine Naturinstinkte mit rätselhaften Regeln. Wie er durchs Dickicht der Macht- und Liebesspiele seinen Platz in der Gesellschaft findet, führt diese leichtfüßige Opera Buffa aufs Amüsanteste vor. Giuseppe Scarlatti brilliert mit komödiantischem Esprit, melodischem Schmelz, Koloraturgeglitzer und lebhaften Ensembleszenen. Bei Dorothee Oberlinger und ihrem Ensemble 1700, für den Potsdamer »Polifemo« 2021 mit einem OPUS Klassik geehrt, liegt sein Prachtstück in den besten Händen. Gespannt sein darf man aufs Opernregiedebüt des preisgekrönten französischen Filmemachers Emmanuel Mouret, der die Geschichte kühn in die Gegenwart katapultiert.


Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Spieldauer: ca. 3,5 Stunden inklusive einer Pause

Eine Produktion der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci in Kooperation mit Musica Bayreuth.

Mit freundlicher Unterstützung von