29
19.06.2023
Mo 19 Uhr
Palmensaal, Neuer Garten
Schlosskonzerte

Schubertiade

Genie im Freundeskreis

Programm

Ein Schubert-Abend zu dritt mit Liedern in allen Variationen, der Arpeggione-Sonate, Klaviermusik & mehr

Mitwirkende

Daniel Johannsen Tenor
Florian Birsak Hammerflügel
Ursina Maria Braun Violoncello

Fast 1000 Werke, davon 600 Lieder, hinterließ Franz Schubert bei seinem frühen Tod: Genug für mindestens drei Musikerleben. Dass er so produktiv sein konnte, verdankte er nicht zuletzt einem Freundeskreis, in dem er immer aufgehoben war. Die Freunde brachten ihm Gedichte zur Vertonung, waren seine ersten Zuhörer und verhalfen dem um Selbstvermarktung unbekümmerten Genie zu öffentlicher Anerkennung. So manches Meisterwerk erklang zuerst in zwanglos geselliger Runde: bei jenen »Schubertiaden«, von deren reizvoll gemischten Programmen sich das Trio um den Wiener Tenor Daniel Johannsen inspirieren ließ.


       Shuttlebus buchbar

Ort: