16
15.06.2023
Do 19 Uhr
Schlosstheater Neues Palais
Oper

L'Huomo

Barocke Opernfantasie
aus dem Geist der Aufklärung

Programm

Andrea Bernasconi
L’Huomo (Der Mensch, 1754)

Festa teatrale in einem Akt mit weiterer Musik von J.A. Hasse, B. Galuppi, Wilhelmine von Bayreuth u.a.

Libretto von Luigi Stampiglia nach einer französischen Vorlage von Wilhelmine von Bayreuth

Mitwirkende

Philipp Mathmann Anemon
Maria Ladurner Animia
Francesca Benitez Guter Geist
Florian Götz Böser Geist
Alice Lackner Vernunft
Simon Bode Vernünftige Liebe, Flüchtige Liebe
Anna Herbst Wollust
Johanna Rosa Falkinger Unbeständigkeit

Yves Ytier, Hendryk Voß, Thomas Feyerabend, Anastasia Krasnikova, Sophia Otto Tanz

ENSEMBLE 1700
Dorothee Oberlinger
Musikalische Leitung
Nils Niemann Regie
Johannes Ritter Bühne & Kostüm
Christoph Brech Video
Olga Watts Musikalische Assistenz

It is meant to be a friendly visit without any pomp and circumstance when Friedrich II visits his favourite sister in Bayreuth in June 1754. However, margravine Wilhelmine puts her opera house into top gear and surprises him with a spectacular »festa teatrale« the libretto of which is based on one she had written herself. Its theme is ageless and hence contemporary: humankind caught in its contradiction between good and evil.

Dass sie füreinander geschaffen sind wie Adam und Eva, spüren Anemon und Animia instinktiv. Aber im Paradies wartet immer schon die Schlange und lockt: Da draußen ist noch mehr! So müssen Sie und Er sich erst verlieren, um sich selbst zu finden, und zur Vernunft kommen, um in Liebe Eins zu werden. Dabei ist die weibliche Hälfte der männlichen meist einen Schritt voraus. Wenn gute und böse Mächte personifiziert auf die beiden einstürmen, wird das ewige Ringen im Inneren des Menschen zum aktionsreichen Geschehen – und in Andrea Bernasconis mit allerhand fremden Früchten angereicherter Vertonung zum großen Hörgenuss! Das Team um Dorothee Oberlingers Ensemble 1700 und eine hochkarätige Solistenriege nähert sich dem Stück historisch informiert, hat aber die Gegenwart durchaus im Blick.

Die Opernproduktion ist verknüpft mit einem Forschungsprojekt der Universität Bayreuth, das die Wiederaufführung von »L‘Huomo« initiierte und sie wissenschaftlich vorbereitet und begleitet.

Die Gesten der klassischen Bühnenkunst gehören bei der Oper „L’Huomo“ zum Regiekonzept von Regisseur Nils Niemann. Mehr dazu hier: DOWNLOAD GESTEN (PDF)


Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Spieldauer: ca. 3,5 Std. inklusive einer Pause

Eine Produktion von Musica Bayreuth in Koproduktion mit den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth

a Shuttlebus buchbar

Mit freundlicher Unterstützung von

Ort: