12
17.06.2020
Mi 20 Uhr

Les Fleurs du Mal

Programm

Joseph Haydn
Streichquartett
op. 20 Nr. 5 f-Moll
Giacomo Puccini
Crisantemi
Alban Berg
Lyrische Suite

Mitwirkende

QUATUOR VAN KUIJK
Nicolas Van Kuijk,
Violine | Sylvain Favre-Bulle, Violine | Emmanuel François, Viola | François Robin, Violoncello

In stilvollem Gründerzeit-Ambiente zelebriert das Quatuor Van Kuijk, in seiner sechsjährigen Karriere bereits mit Preisen überschüttet, 200 Jahre Streichquartettkunst. Haydns »Sonnenquartett« wirft abendliches Licht auf die »Chrysanthemen« Giacomo Puccinis, dem hier abseits der Opernbühne ebenso fesselnde Musik gelang. Zwar sagt die Trauerblume in der Blumensprache auch: Mein Herz ist frei. Das Herz der Frau, in die sich Alban Berg 1925 unsterblich verliebte, war es nicht. So umranken Baudelaires »Fleurs du Mal« seine »Lyrische Suite«, das Denkmal einer unmöglichen Liebe.

Treffpunkt Haupteingang: 19:30 Uhr