32
23.06.2022
Do 20 Uhr Uhr

Generation Golf

Mit Johann Joachim Quantz
unterwegs nach Neapel

Programm

Sinfonien, Sonaten und Concerti von Domenico & Alessandro Scarlatti, Francesco Barbella, Francesco Durante, Domenico Natale Sarri, Francesco Mancini & Johann Joachim Quantz

Mitwirkende

Dorothee Oberlinger, Blockflöte & Leitung
Rafael Ruibérriz de Torres, Traversflöte

ORQUESTA BARROCA DE SEVILLA

Dass er dereinst als Flötenmeister Friedrichs II. und Local Hero der preußischen Hofmusik in die Geschichte eingehen würde, konnte der junge Quantz wahrlich nicht ahnen, als er 1724 auf Studienreise in Neapel eintraf. Das elektrisierende Flair der süditalienischen Musikmetropole sog er in vollen Zügen ein und begegnete manch berühmtem Kollegen persönlich. Dorothee Oberlinger und das Orquesta Barroca de Sevilla lassen die Musikszene am Golf lebendig werden – unter anderem mit hinreißender Musik aus dem »Manoscritto di Napoli«, einem wahren Schatzkästlein für Flötisten.

Eine Koproduktion der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci und des Spanischen Nationalen Zentrums zur Förderung der Musik (CNDM. Centro Nacional de Difusión Musical). Management & Produktion: MG Music Management.

Das Konzert wurde unterstützt durch eine Förderung von  AC/E – Accion Cultural Española.

B  Shuttlebus an der Abendkasse buchbar

 

Mit freundlicher Unterstützung von