10
12.06.2023
Mo 19 Uhr
Palmensaal, Neuer Garten
Schlosskonzerte
€ 10 | 30 | 40

Junges Festspielticket: 15 €
(bis 30 Jahre, im Warenkorb anpassbar)

Ticket Hotline
0331 28 888 28

Dussek & Louis Ferdinand

Eine Musikerfreundschaft überwindet Standesschranken

Programm

Kammermusik von Johann Ladislaus Dussek & Prinz Louis Ferdinand von Preußen, dem größten Musiktalent der Hohenzollern-Dynastie

Künstler

LUDUS INSTRUMENTALIS
Evgeni Sviridov
Violine
Anna Dmitrieva Violine, Viola
Pavel Serbin Violoncello
Stanislav Gres Hammerflügel

»Sechs Fuß hoch aufgeschossen, ein Kriegsgott anzuschaun, der Liebling der Genossen, der Abgott schöner Fraun«, das musste Theodor Fontane ihm nicht erst andichten: Galt doch der Neffe Friedrichs des Großen schon zu Lebzeiten als charismatische Ausnahmeerscheinung. Und Klavier spielen konnte er auch, wie selbst Beethoven anerkannte. Auf der Suche nach menschlicher Anerkennung jenseits von Rang und Stand suchte der Prinz in Bürgerkreisen wahre Freunde und war auch musikalisch seiner Zeit voraus: Im Freundschaftsbund mit dem Klaviervirtuosen und Komponisten Dussek reifte Louis Ferdinand zu jenem »Romantiker der klassischen Epoche«, den Robert Schumann und seine Generation als verwandte Seele grüßten.


  Shuttlebus buchbar

Ort: