21
18.06.2022
Sa 22 Uhr Uhr

Die Orgel von Notre-Dame

Französische Orgelromantik auf der Île de la Cité

Programm

César Franck
Choral Nr. 3 in a-Moll
Charles-Marie Widor
Marche Pontificale
Méditation
aus der Orgelsinfonie op. 13 Nr. 1
Olivier Messiaen
Offrande et Alleluja final
aus dem Livre du Saint Sacrement
Franz Liszt / Johann Sebastian Bach
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen

Mitwirkende

Christian Schmitt, Orgel

Ein Revolutionär des Orgelbaus war Aristide Cavaillé-Coll, der 1863–68 mit der Orgel von Notre-Dame eines seiner Meisterwerke schuf. Nicht nur Franz Liszt war begeistert von seinen Instrumenten, die sich mit den klangfarblichen und dynamischen Möglichkeiten des modernen Orchesters messen konnten und den Komponisten neue Horizonte eröffneten. Ohne Cavaillé-Coll wären die Orgelsinfonien Charles-Marie Widors und die großen Orgelwerke César Francks nicht denkbar, die eine genuin französische Orgeltradition begründeten. Im Nachtkonzert auf der Woehl-Orgel der Friedenskirche kann solche Musik ihre Klangpracht wunderbar entfalten.


Orgelbauer Gerald Woehl ist vor Ort und wird Interessierten ab 21 Uhr im Kreuzgang der Friedenskirche Wissenswertes zur 2004 geweihten Orgel erläutern.