12
14.06.2022
Di 20 Uhr Uhr

Barock auf Hoher See

Transatlantischer Schiffsverkehr mit Musikfracht

Programm

Maritimer Mix mit Liedern & Tänzen aus dem Lateinamerika des 17./18. Jahrhunderts sowie Musik von Henry Purcell & Domenico Scarlatti

Mitwirkende

LOS TEMPERAMENTOS
Felipe Maximiliano Egaña Labrín,
Traversflöte
Swantje Tams Freier, Gesang
Marina Kakuno, Alice Vaz, Violine
Néstor Fabián Cortés Garzón, Violoncello
Hugo Miguel de Rodas Sanchez,
Erzlaute, Barockgitarre
Nadine Remmert, Cembalo
Miguel Angel Altamar de la Torre, Percussion

Kolumbus wollte westwärts nach Indien und entdeckte dabei aus Versehen Amerika. Die karibischen Inseln, wo er zuerst an Land ging, spielten als Umschlagplatz für Waren und Sklaven und als Piratenversteck eine Schlüsselrolle im Interkontinentalverkehr. Zu Schiff reisten Musik und Instrumente übern großen Teich und trafen beiderseits befruchtend aufeinander. So zeugen Notenmanuskripte des »Moxos-Archivs« bis heute vom musikalischen Wirken der Jesuitenmissionen in Bolivien. Landratten in Europa ergötzten sich derweil an musikalischer Seefahrerromantik. Los Temperamentos spinnen aus alldem ein weltumspannendes Seemannsgarn und machen mit fulminanter Spiellust ihrem Namen alle Ehre. Abenteuerlich!

B  Shuttlebus buchbar