13
13.06.2023
Di 20 Uhr
Friedenskirche Sanssouci
Kirchenkonzerte
€ 15 | 22 | 28 | 35

Junges Festspielticket: 10 €
(bis 30 Jahre, im Warenkorb anpassbar)

Ticket Hotline
0331 28 888 28

Abschied von den Liebsten

König Davids Klagen um Absalom und Jonathan

Programm

Renaissance-Motetten a cappella von Josquin Desprez, Pierre de la Rue, Nicolas Gombert, Thomas Tomkins, Alonso de Tejeda & Antonio de Ribera

Künstler

GRAINDELAVOIX
Björn Schmelzer
Leitung

»Wunderbarer war deine Liebe für mich als die Liebe der Frauen«, ruft David seinem Freund Jonathan nach: dem Königssohn, der fiel in jener Schlacht, aus der er selbst als König Israels siegreich hervorgeht. Später wird er den eigenen Sohn betrauern, der den Versuch, ihn zu stürzen, mit dem Leben bezahlt. Als Psalmendichter und -sänger wurde der »König mit der Harfe« zu einer Art biblischem Urvater der Musik. In seiner Trauer um die Liebsten kommt er uns ganz nahe, wenn das Ausnahmeensemble Graindelavoix, 2022 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik geehrt, sie in Vertonungen großer Renaissancemeister ergreifend zum Klingen bringt.

Ort: