THE GARDEN

| 18:00

THE GARDEN

Paradise now! Adam und Eva ratlos

Schloß Lindstedt / Anschrift: Lindstedter Chaussee 1, 14469 Potsdam

Kammeroper von John Harris (Musik)
und Zinnie Harris (Libretto & Regie)

Künstler

Jane           Frances Thorburn
Mac            Alan McHugh
John Harris, Synthesizer & Live-Elektronik

Beschreibung

Mac und Jane, er Klimaforscher, sie Hausfrau, führen ein ganz normales Leben – bis eines Tages mitten in ihrer Hochhauswohnung eine Pflanze aus dem Fußboden wächst. Jeder Versuch, sie auszureißen, rührt tiefer an die Wurzeln ihrer Existenz. Der Apfelbaum am falschen Platz in einer vom Klimawandel aufgeheizten, verödeten Welt lässt in Mac und Jane Gefühle aufbrechen, die jeder längst in sich begraben wähnte. Wohin mit all dem nicht gelebten Leben? Können sie noch einmal zueinander finden unterm Baum der Erkenntnis?

Schloss Lindstedt inmitten seines von Lenné gestalteten Gartens bildet den Schauplatz für eine beklemmende Zukunftsvision, die brennende Fragen unserer Gegenwart verhandelt. Zwei Darsteller, die alle Nuancen zwischen Sprechen und Gesang ausloten, am Synthesizer der Komponist, der ihre Zwiesprache in ein Kontinuum atmosphärisch dichter Klänge hüllt – mehr brauchen John und Zinnie Harris nicht für ein starkes Stück Musiktheater: Minimalistisch, hautnah, intensiv!

Dauer: 40 Minuten.
In englischer Sprache

Eine Produktion des Sound Festival Aberdeen (Uraufführung 2012).

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.