Pastacaglia

| 11:00

Pastacaglia

Spaghetti-Konzert für Musikhungrige

Orangerie, Neuer Garten / Anschrift: Palmensaal und Pflanzenhallen

Ein 60minütiger Konzert-Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren und ihre Eltern
erkundet die fabelhafte Welt der barocken Passacaglia mit anschließendem gemeinsamen Spaghetti-Essen

Künstler

LES PASSIONS DE L'AME
Meret Lüthi,
Violine
Sabine Stoffer, Violine
Love Persson, Violone
Ieva Saliete, Cembalo
Simon Linné,
Theorbe

Beschreibung

Spaghetti »ohne was« schmecken ziemlich gleich. Aber mit allerlei Soßen und anderen Zutaten kann man daraus unzählige leckere Gerichte zaubern. So ähnlich ist es bei der musikalischen Form der Passacaglia. Cembalo und Violone sind wie die Spaghetti der Bass, der immer gleich bleibt und darüber kommen als Soßen die anderen Instrumente mit ihren Melodien. Mal ausgeschmückt, mal verwandelt - bis ins Unendliche, man braucht nur Fantasie. Das macht den Musikern Spaß, darum haben Komponisten wie Andrea Falconieri, Francesco Antonio Bonporti oder Heinrich Franz Ignaz Biber sich tolle Passacaglien und Ciacconen ausgedacht, die wir mit eurer Hilfe frisch zubereiten. Wollt ihr erleben, wie unsere Pastacaglia mit Geigen, Cembalo, Laute und Violone »gekocht« wird? Dann kommt in den wunderschönen Palmensaal!

Mitbringen müsst ihr nur eins: Musikhunger!

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.