32
29.06.2025
So 16 Uhr
Scheune Paretz
Restkarten

Hameln anno 1284

Ihr Ausflug nach Paretz

Programm

Mit dem »Rattenfänger« über alle Berge: Musik, Dichtung & Legenden auf den Spuren eines sagenhaften Flötenspielers aus dem Mittelalter

Mitwirkende

Norbert Rodenkirchen Flöten
Helmut Mooshammer Sprecher

Seit Jahrhunderten geistert die so unheimliche wie faszinierende Gestalt des »Rattenfängers von Hameln« durch die Sagenwelt. Mit seinem Flötenspiel befreite er die Stadt von einer Rattenplage, doch die betrog ihn um den Lohn. Er kam zurück und diesmal liefen nicht die Ratten seiner Flöte nach, sondern die Kinder … und verschwanden mit ihm auf Nimmerwiedersehen, 130 an der Zahl. So jedenfalls lautet eine Version der Geschichte, in der sich sagenhafte und reale Begebenheiten wundersam vermischen. Norbert Rodenkirchen und Helmut Mooshammer gehen dem mysteriösen Flötenspieler nach und entführen auch Sie mit magischen Klängen in eine unbekannte Ferne.

»Von Ütz nach Paretz ist noch eine gute halbe Meile. An einem Sommernachmittag ein entzückender Spaziergang. Der Weg führt durch Wiesen rechts und links; der Heuduft dringt von den Feldern herüber und vor uns ein dünner, sonnendurchleuchteter Nebel zeigt uns die Stelle, wo die breite, buchten- und seenreiche Havel fließt. Paretz selbst verbirgt sich bis zuletzt. Nun endlich wird der Weg ein aufgeschütteter Damm, an die Stelle der Obstbäume, die uns bisher begleiteten, treten hohe Pappeln (überall die spalierbildende Garde königlicher Schlösser), und alsbald über eine zierliche Brücke hinweg, die den Namen ›Infantenbrücke‹ trägt, beschreiten wir die Dorfstraße.« So hat es Theodor Fontane vor 150 Jahren erlebt und in seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« beschrieben. Dabei war das uralte Fischer- und Bauerndörfchen Paretz um 1800 quasi neu erfunden worden. Das durchkomponierte Ensemble aus Schloss, Park und Dorf, das hier als Sommerresidenz für Friedrich Wilhelm III. und Preußens Lieblingskönigin Luise entstand, ist heute wieder eines der schönsten Ausflugsziele im Land Brandenburg. Landleben mit Stil!


Wir empfehlen: Bringen Sie genug Zeit mit und nutzen Sie die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Spaziergang und/oder einer Schlossbesichtigung (nicht im Ticketpreis inbegriffen). Zusätzlich können Sie auch eine Führung buchen: Die Schlossremise beherbergt eine sehenswerte Sammlung historischer Reisegefährte aus dem 17. und 18. Jahrhundert.


Shuttlebus  Für die Anreise direkt zum Konzert bieten wir bei einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen (Anmeldung bis 1.6.2025) einen Sonderbus an: Abfahrt: 14 Uhr von Potsdam, Wilhelm-Staab-Straße/Ecke Yorckstraße. Rückfahrt: 18 Uhr, Preis: 20 € pro Person. Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie hier: www.vbb.de/fahrinfo.


Unsere Tourenvorschläge für Sie:
Zur individuellen Anreise empfehlen wir auch Rad- oder Wandertouren. Dafür haben wir für Sie zwei besonders schöne Routen auf Komoot zusammengestellt:

Fahrrad Fahrradtour Paretz

Wandern Wanderung Paretz


In Kooperation mit der Stiftung Paretz

 

 

 

Ort: