Voltaires Candide

11
Mittwoch, 19:30
17. Juni 2020
Mittwoch, 19:30
16. Juni
2021
Filmmuseum Potsdam

Alles bestens in der besten aller Welten … oder? Voltaires berühmter satirischer Roman als Lesung im Kinoorgel-Sound

Candide ist so naiv wie sein Name sagt. Weist ihm sein Lehrer nach, die Welt als solche sei optimal eingerichtet, glaubt er das. Nach einem unstandesgemäßen Kuss aus seinem Provinzparadies verstoßen, findet er sich allerdings einer Wirklichkeit voller Kriege, Katastrophen und Niedertracht ausgesetzt, die seinen Optimismus auf harte Proben stellt. Als weltumspannendes Roadmovie mit Love & Crime, Trash & Slapstick inszeniert Voltaire Candides Horrortrip. Den Soundtrack dazu improvisiert Johannes Lang an der Welte-Kinoorgel im kapriziösen Streifzug durch die Musikgeschichte. Ganz großes Kino für die Ohren!

Mitwirkende

Klaus Büstrin, Lesung
Johannes Lang, Welte-Kinoorgel

zum Kalender 2021
Heiliger SeePark BabelsbergBerlinerVorstadtNuthegeralleeGlienicker SeeTieferSeeHavelBerliner StraßeVolksparkKlein-GlienickeNedlitzerstr.Am KrongutJungfernseeaßeAm KanalAm PngstbergKönigstraßeFriedrich-List-StraßeBabelsberger StraßeHorstwegWeinbergstr.ZeppelinstraßeAlt NowawesNuthestraßeGroßbeRuMaulbeeralleeAm Neuen GartenVoltairewegPappelalleeNuthestraßeHumboldtringNuthestraßePlantagenstraßeHeinrichPuschkinalleeBehlertstr.Berliner Str.Potsdamer Str.Geschwister-Scholl-StraßeSeestraßeAlleestraßeBrandenburger StraßeHegelalleeFeuerbachstraßeLennéstraßeBahnhof BabelsbergPark SanssouciVolksparkNeuer GartenVorstadtPOTSDAMHauptbahnhofCharlottenhof BhfAlter MarktNeues PalaisFriedenskircheSchlossSanssouciEhrenhofNeue KammernOrangerieschlossSanssouciInnenhofSchlosstheaterOvidgalerieOrangerieNeuer GartenPalmensaalMaulbeeralleeTerrassenPflanzenhalleRaffaelsaal ObeliskportalSchlossCaputhSchlossCecilienhofSchlossCharlottenhofGlienicker BrückeNikolaisaalGenusswerkstattim MarstallPfaueninselSchlossParetzSchlossSchönhausenPotsdams HistorischeMitteSchlossBabelsbergRömischederKlein-GlienickeSchlossCharlottenburgInselkircheHermannswerderBahnhofPirschheideCampingplatzSanssouciKunst- & KreativhausRechenzentrumfabrikPotsdamFreundschafts-inselHeilandskircheSacrowAbfahrt Schiff nach SacrowYorckstraße/Ecke Wilhelm-Staab-StraßeNeuerGartenBotanischerGartenParadiesgarten Große Neugierde