Voltaires Candide

11
Potsdams Historische Mitte
Mittwoch, 19:30
17. Juni 2020
Mittwoch, 19:30
16. Juni
2021
Filmmuseum Potsdam

Alles bestens in der besten aller Welten … oder? Voltaires berühmter satirischer Roman als Lesung im Kinoorgel-Sound

Candide ist so naiv wie sein Name sagt. Weist ihm sein Lehrer nach, die Welt als solche sei optimal eingerichtet, glaubt er das. Nach einem unstandesgemäßen Kuss aus seinem Provinzparadies verstoßen, findet er sich allerdings einer Wirklichkeit voller Kriege, Katastrophen und Niedertracht ausgesetzt, die seinen Optimismus auf harte Proben stellt. Als weltumspannendes Roadmovie mit Love & Crime, Trash & Slapstick inszeniert Voltaire Candides Horrortrip. Den Soundtrack dazu improvisiert Johannes Lang an der Welte-Kinoorgel im kapriziösen Streifzug durch die Musikgeschichte. Ganz großes Kino für die Ohren!

Künstler

Klaus Büstrin, Lesung
Johannes Lang, Welte-Kinoorgel

zum Kalender 2021
Heiliger SeePark BabelsbergBerlinerVorstadtNuthegeralleeGlienicker SeeTieferSeeHavelBerlinerStraßeVolksparkKlein-GlienickeNedlitzerstr.AmKrongutJungfernseeaßeAmKanalAmPngstbergKönigstraßeFriedrich-List-StraßeBabelsbergerStraßeHorstwegWeinbergstr.ZeppelinstraßeAltNowawesNuthestraßeGroßbeRuMaulbeeralleeAmNeuen GartenVoltairewegPappelalleeNuthestraßeHumboldtringNuthestraßePlantagenstraßeHeinrichPuschkinalleeBehlertstr.BerlinerStr.Potsdamer Str.Geschwister-Scholl-StraßeSeestraßeAlleestraßeBrandenburger StraßeHegelalleeFeuerbachstraßeLennéstraßeBahnhofBabelsbergPark SanssouciVolksparkNeuer GartenVorstadtPOTSDAMHauptbahnhofCharlottenhof BhfAlterMarktNeues PalaisFriedenskircheSchlossSanssouciEhrenhofNeue KammernOrangerieschlossSanssouciInnenhofSchlosstheaterOvidgalerieOrangerieNeuer GartenPalmensaalMaulbeeralleeTerrassenPflanzenhalleRaffaelsaalObeliskportalSchlossCaputhSchlossCecilienhofSchlossCharlottenhofGlienicker BrückeNikolaisaalGenusswerkstattimMarstallPfaueninselSchlossParetzSchlossSchönhausenPotsdamsHistorischeMitteSchlossBabelsbergRömischederKlein-GlienickeSchlossCharlottenburgInselkircheHermannswerderBahnhofPirschheideCampingplatzSanssouciKunst- & KreativhausRechenzentrumfabrikPotsdamFreundschafts-inselHeilandskircheSacrowAbfahrt Schiffnach SacrowYorckstraße/EckeWilhelm-Staab-StraßeNeuerGartenBotanischerGartenParadiesgartenGroße Neugierde