Phantasm: Smoke on the water
9

| 20:00 | Von jung bis alt

Phantasm: Smoke on the water

Protestantischer Wind und katholisches Feuer

Palmensaal Neuer Garten / Anschrift: Im Neuen Garten, 14469 Potsdam

Mitwirkende

PHANTASM
Emilia Benjamin, Diskant-Gambe
Jonathan Manson, Tenor-Gambe
Mikko Perkola, Tenor-Gambe
Markku Luolajan-Mikkola, Bass-Gambe
Diskant-Gambe & musikalische Leitung: Laurence Dreyfus

Programm

Musik für Gambenconsort aus dem England des 16. & 17. Jahrhunderts von William Byrd, Thomas Tallis, Alfonso Ferrabosco d.Ä., Matthew Locke & Henry Purcell

Beschreibung

"Ich habe meine Armada zum Kampf gegen die Engländer ausgesandt, nicht gegen Naturgewalten", grollte König Philipp II. angesichts der Überreste seiner Flotte. Ein Orkan verhinderte die Eroberung Englands und besiegelte 1588 den Untergang der spanischen Armada. Für die protestantischen Engländer war klar: Gott war auf ihrer Seite. Als 1666 eine Feuersbrunst halb London in Asche legte, waren schnell die Katholiken als Schuldige ausgemacht. Schlimmer als die Gewalt der Elemente wütete der christliche Bruderhass in jenen Zeiten, als die fantastische englische Musik für Gambenconsort am üppigsten blühte. Für seine maßstabsetzenden Interpretationen in diesem Genre wird das Ensemble PHANTASM zu Recht weltweit gefeiert.

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.